, Friese Guido

Frühstück mit den Jubilaren

50 Jahre Mitgliedschaft im Heimatverein - wir haben die Jubilare zu einem Frühstück eingeladen und es gab noch ein paar Überraschungen für die Gäste und den aktuellen Vorstand.

Vor 54 Jahren am 02. Februar 1970 war die Geburtsstunde des Heimatvereins Davensberg, damals noch als Ortgruppe im Heimatverein Ascheberg. Seit der Gründungsversammlung halten viele Mitglieder ihre Treue zum Heimatverein, haben diesen über die Jahre mit geprägt, geleitet und in unzähligen Aktionen geholfen.

In diesem Jahr konnten wir 37 Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft ehren und haben sie zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. Es konnten zwar nicht alle Eingeladenen teilnehmen, aber wir konnten doch eine stattliche Zahl im Heimathaus mit leckeren Brötchen, deftiger Aufschnittauswahl, würzigem Käse, frischem Lachs, süßen Leckereien und vielfältigen Getränken verwöhnen.

Nach dem Frühstück überraschte Rudi Grube den aktuellen Vorstand mit dem "Protokoll über die Gründungsversammlung der Ortsgruppe Davensberg des Heimatvereins Ascheberg am 02. Februar 1970", die er den Gästen freudig vorlas und an manchen Stellen garnierte mit kleinen lebhaften Anekdoten und informativen Ergänzungen. Das Protokoll hat er uns im Anschluss übergeben.

Aber auch der aktuelle Vorstand hatte eine kleine Überraschung für die Gäste vorbereitet. In den alten Vereinsräumen wurden die Filme der 725-jährigen Dorfjubiläumsfeier aus dem Jahr 1980 entdeckt und konnte heute den Gästen gezeigt werden. Der Umzug durch das Dorf mit vielen Spielmannszügen der Umgebung, aber vor allem den tollen Wagen und Gefährten der heimischen Vereine liessen die Jubilare in den Erinnerungen schwelgen. Einige haben sich sogar selber entdecken können oder riefen laut "guck mal, das ist doch der ...". Der Höhepunkt war aber die Aufzeichnung des Abendprogramms. Moderiert von Anton Bitter trat ein bunter Mix von bekannten Künstlern im Davensberger Festzelt auf. Es gaben sich u.a. Weltstars wie Freddie Quinn, Trude Herr, Heino, Marlene Dietrich und als Highlight Boney M die Ehre mit ihren Schlagern.

Natürlich steckten Davensberger Urgesteine hinter den wunderbar kostümierten Künstlern, die mit viel Herz und teils gekonnten Tanzeinlagen die Lieder im Playback performten. Im Heimathaus hatten am Samstag alle viel Spaß bei der Zuordnung und Benennung der Protagonisten. Und die Jungbürger in Davensberg konnten so auch noch etwas lernen über die damals noch 44 Jahre jüngeren Dorfbewohner.

Ein toller Tag der allen Teilnehmern viel Spaß bereitet hat.